Das ‚House of Galleries‘ ist der pointierte Jahresauftakt für zeitgenössische Kunst vom 24. bis 26. Januar 2025 in der Mainmetropole. 26 Galerien aus Frankfurt und ganz Deutschland quartieren sich auf den Vorstandsetagen 43 und 44 des TRIANON-Hochhauses ein. Damit erhält der Kunststandort Frankfurt endlich wieder ein langersehntes überregionales Format, das führende Galerien aus der Stadt wie auch von außerhalb zusammenführt. ‚House of Galleries‘ ist ein Projekt von The Frankfurt Art Experience, das vom Hessischen Wirtschaftsministerium gefördert wird.
Kunsterlebnis auf den ehemaligen Chefetagen
Noch ist auf den ehemaligen Chefetagen hoch oben im TRIANON die Geschichte des langjährigen Ankermieters allgegenwärtig: ein repräsentatives Entrée, ein Bankettsaal sowie großzügige Konferenzräume hoch über den Straßenschluchten Frankfurts auf Augenhöhe mit den umliegenden Hochhäusern, der in Deutschland einzigartigen Skyline. 26 Galerien aus ganz Deutschland werden hier am vorletzten Januarwochenende jeweils in ebenso vielen Einzelausstellungen ihre künstlerischen Positionen präsentieren. „Mit dem ‚House of Galleries‘ präsentiert sich die aufregende Kunstszene mitten im Frankfurter Bankenviertel. Das passt sehr gut zu ihrer internationalen Ausrichtung und ist ein Aufbruchsignal für den spannenden hessischen Kunstmarkt, der immer wieder neue Wege geht,“ sagt Rolf Krämer, Referatsleiter im Hessischen Wirtschaftsministerium.
‚House of Galleries‘ wurde gemeinsam mit Frankfurter Galerien entwickelt
The Frankfurt Art Experience ist seit über sechs Jahren die offizielle Präsentationsplattform der Frankfurter Galerien. In zahlreichen Workshops und Sitzungen wurde gemeinsam mit zwölf Galerien das Konzept für das ‚House of Galleries‘ entwickelt. The Frankfurt Art Experience wurde von Tyrown Vincent und Urban Media Project gegründet.
Das Gastgeberhaus TRIANON
Das TRIANON, 1993 erbaut, zählt zu den zehn höchsten Gebäuden Deutschlands und beeindruckt durch die Kombination großer Dreiecksflächen. Das architektonische Erkennungsmerkmal ist der Diamant, eine umgedrehte gläserne Pyramide, die das Dach des zentralen Gebäudeteils ziert.
Der Veranstaltungsort befindet sich mitten im Central Business District, nur zwei Gehminuten von der S-Bahn-Station Taunusanlage entfernt und zehn Minuten vom Hauptbahnhof. Eine öffentliche Tiefgarage ist direkt im Gebäude vorhanden. Die Räumlichkeiten auf der 43. und 44. Etage, ehemals Chefetagen der Deka-Bank, umfassen repräsentative Flächen, einen Bankettsaal sowie Büroräume mit Ausblick auf die Skyline und die umliegenden Hochhäuser.
Ort:
TRIANON, 43./44. Etage
Mainzer Landstraße 16, 60325 Frankfurt am Main
Weitere Informationen und Öffnungszeiten unter www.frankfurtexperience.art